Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme |
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Die Philosophie von InVISWir alle leben vom Verkaufen, und der Vertrieb lebt von Informationen. Es ist Aufgabe der Vertriebssteuerung, alle lebenswichtigen Informationen für alle Vertriebsmitarbeiter bereitzustellen. Ohne Unterstützung durch Informationstechnologie kommt dabei niemand aus. Die Informationstechnologie hat in den vergangenen Jahren große Sprünge gemacht. Dadurch ergeben sich für Vertriebsorganisationen gewaltige Optimierungspotenziale. Nicht immer ist das gleichzusetzen mit gewaltigen Investitionen in teure Softwarepakete und langwierige IT-Projekte. Oft genügt schon die intelligente und behutsame Anpassung der bestehenden Prozesse und Softwaretools, um erhebliche Verbesserungen in der operativen Vertriebsarbeit zu erreichen, und um die Basis für strategische Entscheidungen zu verbessern.
Ganzheitlicher Ansatz der VertriebsoptimierungWir sehen Vertriebsoptimierung und weiterführend CRM als einen ganzheitlichen Ansatz mit den folgenden Schwerpunkten:
Die Integration der anfallenden Daten und Bereitstellung der erforderlichen Informationen orientiert sich an den Anforderungen der Verkaufs- und Serviceprozesse. Aufgabe der technologischen Umsetzung ist die Definition der Informationsflussprozesse innerhalb und zwischen Datenbanken und entsprechender Anwendersoftware (CRM-Software). Die Herausforderung liegt darin, mit Hilfe von CRM Kunden- und Kostenorientierung in eine Balance zu bringen. |
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